Heringsfängermuseum Heimsen e.V.

vom 07.01.2023

Vom platten Land auf hohe See

Im Archiv im Heringsfängermuseum in Heimsen schlummert mit 300 Seefahrtbüchern ein besonderer Schatz. Den will Leiter Klaus Hildebrand jetzt heben.

Petershagen-Heimsen. Hautnahe Einblicke in das arbeitsreiche Leben auf den Loggern bietet das Heimat- und Heringsfängermuseum in Heimsen. Nachbauten vom Schiffsdeck sind zu sehen, gerade eben wird das Netz mit den Heringen eingezogen. Gleich werden sie zu Tausenden gekehlt, gesalzen und in die Fässer gefüllt. In den Vitrinen hängt Arbeitskleidung, davor die typischen Utensilien: ein Steuerrad, Sextanten, Karten, die wirklich so aussehen, als sei eben noch mit ihnen gearbeitet worden. Das alles soll weiter gepflegt werden, doch Museumsleiter Klaus Hildebrand hat für die Zukunft neue Ideen, darunter die Aufarbeitung der akribisch geführten Seefahrtbücher, persönliche Dokumente, die zu Hunderten im hauseigenen Archiv schlummern. Somit bekäme die Geschichte Namen.

Artikel im Archiv des Mindener Tageblattes lesen ►

Noch nicht aufgearbeitet: Die Seefahrtbücher waren wohlbehütete Dokumente der Heringsfänger. © x