Heringsfängermuseum Heimsen e.V.

vom 03.10.96

Verzweifelter Überlebenskampf auf hoher See

Am Tag der Heringsfänger wurden in Heimsen alte Erinnerungen aufgefrischt / Entbehrungen und Gefahren prägten den Seemannsberuf

Petershagen-Heimsen (Wes). Der Mehrzweckraum reichte kaum aus, um die zahlreichen Besucher im Heimat- und Heringsfängermu­seum bei einem „ Tag der Herings­fänger” aufzunehmen. Neben sie­ben Vereinen aus der Stadt Pe­tershagen (Seelenfeld, Wasser­straße, llvese, Rosenhagen, Wind­heim, llse und Neuenknick) waren auch ehemalige Fahrensleute mit ihren Angehörigen aus Loccum und Niedernwöhren gekommen. Insgesamt hatten sich 150 Perso­ nen eingefunden, um zusammen­zusitzen, alte Erinnerungen auf­zufrischen und das Museum zu besichtigen. Zudem unterhielt der Seelenfelder Seemannschor „leichte Brise” unter der Leitung von Evelyn Stünkel mit einigen Liedern.

Artikel im Archiv des Mindener Tageblattes lesen ►

Foto: Ulrich Westermann