Heringsfängermuseum Heimsen e.V.

Modellbaubogen des
Motor- und Schlepploggers B.V.100 STADTHAGEN

Weit über 100 Jahre war die Mittelweserregion um Nienburg, Stadthagen, Bückeburg und Minden eng mit dem Heringsfang in der Nordsee verbunden. Ungefähr 80 Prozent aller Familien hatten einen direkten Bezug zu den Schiffen, die von Vegesack, Glücksburg, Emden und Leer ausliefen und die gesamte Bevölkerung mit dem Hering versorgten.
Das Heringsfängermuseum in Heimsen bietet in seinem Museumshop den Kartonmodellbaubogen des letzten Schiffstyps an, der von 1956 bis 1972 für die deutschen Heringfanggesellschaften in Vegesack, Emden, Leer und Glückstadt auf der Nordsee im Einsatz war.
Der Bausatz ist im Maßstab 1:100 für das Heimat- und Heringsfängermuseum Heimsen entwickelt worden und besteht aus 10 DIN A4 Bogen, einer Bauanleitung und einem Begleittext zum Vorbild. Alternativ können die Schwesterschiffe „MINDEN“, „NIENBURG“, „STOLZENAU“, „WINDHEIM“, „DETMOLD“ und „BIELEFELD“ gebaut werden.
Der Kartonmodellbogen kann im Museum erworben werden oder per Mail bestellt werden.

Preis: Bausatz 12 Euro (evtl. 3 Euro Versandkostenpauschale)