Heringsfängermuseum Heimsen e.V.

vom 11.04.2019

Auf dem Fangschiff

Als Schiffsjunge schuftete Willy Stege auf einem Fleetlogger. Dann war er bei der Bahn. Doch
die Seefahrt ließ ihn nie los. Jetzt hat er dem Heringsfängermuseum zwei Schiffsmodelle geschenkt.

Petershagen-Heimsen (Wes). Der 74-jährige Wilhelm (Willy) Stege aus Bad Münder gehört zu den Stammbesuchern und besonderen Freunden des Heringsfängermuseums Heimsen. Den Saisonauftakt der weit über die Grenzen der Stadt Petershagen hinaus bekannten Einrichtung nutzte er, um mit seiner Ehefrau Antje in das Weserdorf zu fahren. Im „Gepäck“ hatte er zwei Schiffsmodelle, die er dem Museumsleiter Bernd-Rüdiger Schalm und der Kuratoriumsvorsitzenden Marianne Schmitz-Neuland überreichte. Dabei handelt es sich um Nachbauten der „Paul Denker“ und der „Bürgermeister Smidt“. Wilhelm Stege ist im Jahr 1958 eine Saison lang von Glückstadt an der Unterelbeauf See gefahren.

Artikel im Archiv des Mindener Tageblattes lesen ►

Foto: Ulrich Westermann