Heringsfängermuseum Heimsen e.V.

vom 13.10.2016

Friesenlieder und Heringe

Beim 23. Tag der Heringsfänger in Heimsen war der Mehrzweckraum voll besetzt. Das Museum wartet mit neuen Exponaten auf, darunter dem Ölzeug eines Heringsfängers.

Petershagen-Heimsen (Wes). Der maritim geschmückte Mehrzweckraum reichte kaum aus, um die zahlreichen Besucher und Besucherinnen im Heimat- und Heringsfängermuseum Heimsen aufzunehmen. Auf dem Programm stand der „Tag der Heringsfänger“, der einmal im Jahr stattfindet. Neben den Seemannsvereinen der Stadt Petershagen nahmen auch ehemalige Fahrensleute aus der niedersächsischen Region mit ihren Angehörigen teil. Im Laufe des Nachmittags gab es viel zu erzählen. Dabei wurden alte Erinnerungen aufgefrischt. Zudem nutzen die Besucher die Gelegenheit, das Museum zu besichtigen.

Artikel im Archiv des Mindener Tageblattes lesen ►

Fotos: Ulrich Westermann